Ortschild
 Hitzhausen
 HKT
 TTC
 Feuerwehr
 Feldbahn
 Historie
 Landkarte
 Impressum
 Links
E-Mail

Freiwillige Feuerwehr Hitzhausen

Feuerwehrhaus

Die Anfänge unserer Fuerwehr entstanden in den Kriegsjahren, von 1939 bis 1945. In der Zeit, in der von alliierten Bombenverbänden oft Brand- und Phosphorbomben abgeworfen wurden, war die Brandgefahr sehr groß. Zwei Einwohner hatten jede Nacht eine Woche lang Brandwache. Man hatte ein ausgedienten Feuerwehrwagen mit einer aufgebauten Handkraftspritze erworben. Der Wagen wurde von zwei Pferden gezogen, und als Pumpkraft benötigte man acht Personen. Man war froh, in der Gemeinde Hitz-Jöstinghausen ein Gerät zur Feuerbekämpfung zu haben. 1945 nach Kriegsende, haben dann tatkräftige junge Männer die freiwillige Feuerwehr Hitzhausen gegründet.

Die erste Unterkunft der Feuerwehrleute war auf der Diele der katholischen Schule. Durch viel Eigenarbeit enstand das erste Feuerwehrhaus mit Schlauchtrockenturm. Als Baumaterial wurde Holz eines Abbruchhauses verwendet. 1968 wurde ein massives Feuerwehrgerätehaus auch wieder durch viel Eigenarbeit gebaut. Ein Treffpunkt ist alljährlich das von der Feuerwehr veranstaltete Osterfeuer mit Bratwürstchen und Glühweinstand.